Logo softman

 

 

Home

News/

Produkte/

Projekte

Kontakt

Impressum

software manufaktur::Projekte

medio

Lasergravuranlage für Flexodruck

Hierbei wird ein Fiber Laser von bis zu 50W Leistung im Takt des 1bit Pixelmusters einer Graphik angesteuert. Durch paralleles Gravieren mit mehreren Laserstrahlen kann ein Durchsatz von bis zu 5m^2 pro Stunde bei einer Auflösung von 2032dpi erzielt werden.

Die Hardware zur Ansteuerung der Optik wurde speziell für diese Maschine im Compact-PCI Format entwickelt. Dazu wurden die nötigen Treiber sowie die Ablaufsteurung zur Bildverwaltung und Gravur entwickelt. Die ersten Maschinen wurden zunächst unter QNX realisiert, später wurde der gesamte Code nach RTAI/Linux portiert.

multiplate

Zur Vorbereitung der Bilddaten wurde eine Anwendung erstellt, die das Bearbeiten angelieferter Einzelbilder sowie deren flexible Anordnung ganz nach Wunsch des Benutzers auf der Flexodruckplatte ermöglicht. Diese Anwendung läuft sowohl unter MS Windows® als auch unter MacOS X® und Linux.

clear

spektro

Massenspektrograph

Dieser Massenspektrograph ist ein Forschungsprojekt des DLR und besteht im Wesentlichen aus einer Vakuumkammer, einem Laser, einem bildschirmlosen digitalen Speicheroszilloskop sowie einer selbstgebauten Hardware zum zeitgerechten Pulsen des Lasers und zum Triggern des Oszilloskops.

Es wurde unter Linux eine Anwendung erstellt, die das Einstellen sämtlicher Parameter der Anlage, die Überwachung der Messung und die Sammlung und Auswertung der Daten erlaubt.

clear

lift

Industrieaufzüge

Die besondere Herausforderung hierbei war die Berücksichtigung einer Vielzahl von Sicherheitsvorschriften. Diese Aufzüge erlauben u.a. auch den Personentransport in einer freischwebenden Kabine, dh. ohne Aufzugsschacht, so daß Personen unter dem fahrenden Aufzug hindurchgehen können. Je nach ausgelöstem Sicherheitselement muß sich der Lift nach erneuter Betätigung eines Stockwerksknopfes in beide, in eine oder in keine Richtung mehr in Bewegung setzen lassen.

Durch die Implementierung der Steurung unter RTAI/Linux lassen sich die Lifte per Internet fernwarten. Auch dieses Projekt wurde zunächst mit QNX realisiert und später nach RTAI portiert.

© software manufaktur 1993-2009 webmaster@software-manufaktur.de